…in der Welt der Wildpflanzen ist: Die Brennnessel! Sie begleitet mich seit vielen Jahren und ist beinahe jeden Tag auf irgendeine Weise präsent.

Aus der Kindheit erinnere ich mich eher an die unangenehmen, roten Punkte am Knie oder am Arm, wenn ich beim Verstecken spielen aus Versehen eine Brennnessel streifte. Auch heute trete ich ab und zu bei einem Garten-Streifzug auf eine Nessel und es brennt ein bisschen. Vielleicht mindert meine Zuneigung zu dieser Pflanze das Brennen?

Ich geniesse ihre Triebe, Blätter und Samen regelmässig. Angefangen habe ich mit grünem Smoothie. Der frische, milde Geschmack gefällt mir in Kombination mit Früchten. Beim Kräutertee, den ich jeden Morgen für den Tag zubereite, kommt die Brennnessel frisch oder getrocknet rein. Die Samen ernte ich beim Vorbeispazieren und geniesse sie frisch. Die brennen kein bisschen. Sie sind nussig und dezent würzig. Die Blätter könnte man eingerollt auch problemlos kauen. Um sie roh im Salat oder im Dipp zu essen, können die Blätter ganz fein gehackt oder mit dem Wallholz abgerollt werden, damit sie die Brennhaare verlieren. Weiter können knusprige Brennnssel-Chips oder eine Art Brennnessel-Spinat den Gaumen erfreuen.

Beim Pflücken benütze ich schon lange keine Handschuhe mehr. Von oben knipse ich die jüngsten Blätter und Triebe ab. So brennt es mich nicht. Meine Kinder haben mir zudem gelehrt, dass man beim Pflücken auch einfach die Luft anhalten kann. So tut sie einem auch nichts. 😉

Die Brennnessel ist eine prima Nahrungsergänzung. Sie ist anspruchslos und fast überall zu finden: Frisch und kostenlos!
Folgende Inhaltsstoffe werden angegeben: 1 – 2% Flavonoide (überwieged Quercetin, Kämperol und Isorhamnetin), Fett und Kohlenhydrate, viel Magnesium, Kalium, Eisen und Silicium in Form der löslichen Kieselsäure, reich an Eiweiss und Vitamin A, C, E. In den Samen: etwas 30% fettes Öl (besonders Linolsäure, viel Vitamin E (bis zu 0.1%), Schleimstoffe und Carotinoide. Quelle: „Essbare Wildpflanzen“ AT Verlag

Gerne teile ich mit dir meine Lieblingsrezepte. Vielleicht magst du das eine oder andere mal ausprobieren? Hinterlasse gerne deine Brennnessel-Rezepte im Kommentar!

Gartenkräutertee
Je eine handvoll frische Zitronenmelissen- und Brennnesselblätter (oder je ein EL getrocknete Blätter)
1 TL geraspeltes Süssholz
1 Liter heisses Wasser
> nach Lust & Laune zusätzlich einige Ringelblumen, Goldmelissenblüten oder Himbeerblätter beigeben

Grüner Smoothie mit Brennnessel
2 – 3 handvoll frische Brennesseltriebe und junge Blätter
3 Blätter frische Pfefferminze
1/3 frische Ananas oder ein Glas eingemachte Ananasstücke (ohne Zuckerzusatz in der lofe boutique erhältlich)
1 Apfel
4 – 5 dl Wasser, je nachdem wie flüssig der smoothie sein soll

Alles im Hochleistungsmixer zu einer glatten Masse vermischen. Falls vorhanden, 1 EL Baobab Pulver beigegeben.

Frühstücks-Smoothie
2 Bananen
2 Tassen wilde Heidelbeeren
2 – 3 handvoll frische Brennnesseltriebe und junge Blätter
> falls vorhanden und gewünscht 1 TL Moringapulver, 1/2 TL Dulse, 1 TL Baobab Pulver

Brennnessel-Pesto
3 handvoll frische Brennnesselblätter
1 Bund frischer Basilikum
3 Knoblauchzehen
1 kleine Tasse Kernen (Cashews oder/Pinien) geröstet
1 dl Olivenöl
Kräutersalz und Pfeffer
alles im Mixer glatt mischen und auf Pastasauce servieren