Es ist wieder soweit! Für kurze Zeit hängen die wunderbar duftenden Holunderblütendolden von den Sträuchern und Bäumen. Ich verstehe das als Einladung, die Blütenpracht ins Haus und auf den Tisch zu bringen. Der Holunderblüten-Gelée gehört einfach auf unseren Sonntagsfrühstücks-Tisch. Den Rest vom offenen Glas (hält zwei Wochen im Kühlschrank) verwende ich gerne zum Backen.

Rezept für ca. 5 Gläser à 200ml

15 Holunderblütendolden
500ml kaltes Wasser
250ml Apfelsaft
1 Bio-Orange
1 Bio-Zitrone
300 – 500g Zucker (z.B. Mascobado oder Birkenzucker)
Unigel (gemäss Angaben auf der Verpackung

Anstatt Zucker und Unigel, kannst du auch 500g Gelierzucker 2:1 verwenden. Ich dosiere den Zucker gerne selber und gebe verschiedene Zuckerarten bei, darum verwende ich Unigel (Pektin).

Holunderblütendolden vorsichtig ausschütteln, eventuell vorhandene Tierchen entfernen. Ich wasche die Blüten nicht, da sonst viel vom aromatischen Blütenstaub verloren geht. Holunderblüten in eine grosse Schüssel geben, kaltes Wasser und Apfelsaft auf die Blüten gießen. Orange und Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und von der Zitrone und der Orange die Schale fein abreiben. Schalenabrieb zu den Holunderblüten in die Schüssel geben. Zitrone und Orange halbieren, beides auspressen. Zitronen- und Orangensaft ebenfalls zu den Holunderblüten in die Schüssel geben. Schüssel zugedeckt im Kühlschrank oder im kühlen Keller über Nacht durchziehen lassen.

Am nächsten Tag die Gläser für den Gelée im Steamer sterilisieren oder im Kochtopf auskochen.

Lege ein Sieb mit einem Tuch aus und giesse die aromatisierte Flüssigkeit durch das Sieb in eine grosse Schüssel oder Pfanne. Die Blüten kräftig ausdrücken, damit möglichst viel Aroma mit in den Topf kommt. Den Zucker zusammen mit dem Unigel zur Holunderblütenflüssigkeit in die Pfanne geben und unter rühren aufkochen.

Ev. vor dem Abfüllen eine Gelierprobe machen. Dazu tröpfelst du etwas Gelée auf einen Teller und prüfst ob er die gewünschte Konsistenz hat. Dann die Holunder-Flüssigkeit noch heiß randvoll in vorbereiteten Gläser füllen. Gläser für eine Minute auf den Kopf stellen. Danach die Gläser zurück drehen und mit einem Küchentuch zugedeckt abkühlen lassen.

Lust auf mehr Holunderblüten-Zauber? Hier geht’s zum Erdbeer-Holunderblüten-Dessert