Zitronencake, Rüeblikuchen, Gugelhopf…
Für mich geht nichts über einen feinen, feuchten, selbstgebackenen Cake! Meine ersten veganen Muffins und Cakes waren mir allesamt zu trocken. Unter anderem hat das, gemäss einer erfahrenen Bäckerin veganer Leckereien, mit dem Öl zu tun, welches anstelle der Butter beigegeben wird. Ich verwende daher für Kuchen & Co. immer vegane Butter (z.B. Cocovit oder vebugan). Zudem füge ich Kuchen und auch Brot oder Zopf gerne gemahlene Leinsamen bei. Das ist der Ei-Ersatz (1 EL gemahlene Leinsamen mit 3 EL Wasser vermischt = 1 Ei). Wichtig ist auch, dass der Teig nicht lange gerührt wird. So bleibt er feucht und luftig.

Die Kombination von Haselnüssen und Schokolade finde ich ziemlich unwiderstehlich. Vereint in einem Kuchen, schmeckt mir dieser Gugelhopf besonders gut.

Zutaten:
300 g Mehl
140 g geröstete Haselnüsse*, gemahlen
140 g Zucker
1 EL gemahlene Leinsamen
1 TL Natron
1 TL Backpulver
½ – 1 Teelöffel Vanillemark
Prise Salz
150 ml Pflanzenmilch (z.B. Soja, Mandel, Hafer, Hirse), Nature oder mit Vanillegeschmack
120 g Naturjogurt (z.B. Kokos)
80 g Pflanzenmargarine (z.B. Cocovit oder vebugan)
3 Teelöffel Essig
100 g dunkle Schokolade, gehackt

Die gemahlenen Leinsamen mit 3 EL Wasser gut vermischen und gelieren lassen.
Mehl, Zucker, Natron, Backpulver, Vanille, Salz und Haselnüsse in einer Schüssel mischen. Pflanzliche Margarine in Stücken dazugeben und mit den trockenen Zutaten verreiben.
Pflanzenmilch und Joghurt mit dem Essig verrühren und kurz stehenlassen. Die flüssigen Zutaten anschliessend unter die trockenen Zutaten rühren. Gelierte Leinsamen dazugeben. Alles kurz und sorgfältig vermischen bis der Teig bindet. Die Schokoladewürfel zuletzt unter die Masse heben.
Gugelhupf-Form fetten und mit Mehl bestäuben.
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Gugelhupf ca. 35 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen.

Den Gugelhupf etwas in der Form auskühlen lassen, anschliessend auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Als Topping bieten sich gehackte Nüsse oder Puderzucker an. So richtig schokoladig wird’s mit einer Glasur (60g dunkle Schokolade mit 50ml pflanzlichem Rahm oder Fett schmelzen und über den Gugelhopf giessen).

*Die Haselnüsse röste ich bei 160°C für 20 Minuten im Ofen auf dem Backblech. Weil sie so lecker schmecken, röste ich jeweils eine grössere Menge. Abgekühlt in einem verschlossenen Glas aufbewahrt, sind sie ein feiner, nicht-kariöser Snack für den kleinen Hunger zwischendurch.