Béchamel, Rahmsauce, braune Sauce… in den Schweizer Küchen wird gerne richtig sämig gekocht – mit viel Rahm und oft mit Eiern. Wer pflanzenbasiert kochen möchte, braucht auf diese crémigen Gratins, Aufläufe und Saucen nicht zu verzichten!
Im Gegenteil: Die Menus werden mindestens so cremig, sind aber leichter und bekömmlicher.
Auch die Nährstoff- und Eiweisszufuhr ist mit den Nüssen und anderen pflanzlichen Zutaten gewährleistet.

Weisse Sauce / Béchamel       (für eine grosse Gratin-Form, ca. 600ml)
500ml Wasser
100g Cashews (ich verwende Bruch aus der lofe boutique 😉

1 – 2 Knoblauchzehen
1/2 Zwiebel               Knoblauch und Zwiebel in wenig Öl andünsten

2 – 3 EL Edelhefeflocken
1 TL Senf
würzen mit Pfeffer, Kräutersalz, Muskat, Paprika
ev. 1 – 2 EL vegane Frischcrème, Sauerrahm, Cashew-Käse von Soyana oder New Roots

Alle Zutaten im Hochleistungsmixer zu einer Sauce verarbeiten. Falls du die Sauce mit einem Stabmixer machst, lohnt es sich, die Cashews vorher einige Stunden einzuweichen damit die Sauce ganz fein wird.
Für den Gratin (z.B. Älplermakkaronen) vermische ich die weisse Sauce direkt mit den Kartoffeln und Pasta und backe das Ganze für 20 Minuten. Auch wenn die Sauce etwas dünnflüssig ist, sie dickt beim backen nach. Es braucht also genug Flüssigkeit.
Wenn ich eine Béchamelsauce für die Lasagne benötige, koche ich die Cashew-Sauce kurz auf, dann dickt sie ein und wird richtig cremig!

Braune Sauce      (für ca. 500ml)
1 grosse Zwiebel
150 g frische Champignons (oder 20g getrocknete Steinpilze)

1 Karotte
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
2 TL brauner Zucker
1 handvoll Cashews (anstelle von Cashews geht auch 1 EL Mehl zum binden)
350 ml  Gemüsebrühe

50 ml Rotwein
1 EL Sojasauce
1 EL Balsamico di Modena
1 TL Senf
mit Salz und Pfeffer abschmecken

Die Zwiebel mit den Pilzen scharf anbraten, dann die Karotte, Gewürze, Cashews und den Zucker zugeben und braten bis alles leicht braun ist. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die restlichen Zutaten beigeben und 20 Minuten köcheln lassen. Das Lorbeerblatt entfernen und die Sauce im Hochleistungsmixer oder mit dem Pürierstab mixen.

Wenn ich die braune Sauce zum Kartoffelstock serviere, gebe ich der gemixten Sauce geviertelte Champignons bei und koche sie darin weich. Wer mag, kann auch eine Packung Planted oder gewürfeltes Tofu beigeben. Durch das aufkochen wird die Sauce mit den Cashews noch cremiger.

Hast Du Dein eigenes Geheimrezept für pflanzliche, richtig sämige Saucen? Teile Sie gerne mit mir!