Travel differently, connect globally – Anders reisen, weltweit Kontakte knüpfen

Das ist der Slogan von Workaway, einer Plattform, die Reisende aus aller Welt mit Gastgebern in 170 Ländern verbindet. Die Idee hatte der Gründer in den frühen 1990er Jahren in Hawaii. Er traf auf viele Reisende, die mehr als Touristen sein wollten. Nach seiner Heimkehr fing er an, ein Zimmer in seinem Zuhause anzubieten. Im Gegenzug haben die Gäste bei der Arbeit auf seinem Land mitgeholfen.

Inzwischen ist eine riesige Community entstanden mit dem Ziel, Menschen miteinander zu verbinden, den kulturellen Austausch zu fördern und sich gegenseitig zu unterstützen. Was brauchen wir Menschen im Moment gerade mehr als genau das?

Meine Schwägerin und ihre Familie sind seit längerem als Gastgeber bei Workaway registriert. Sie hat uns verklinkert, dass das etwas für uns wäre. Anfangs war ich skeptisch. Einen wildfremden Gast im Haus für längere Zeit? Was ist mit unserer Privatsphäre? Was, wenn wir uns nicht verstehen?
Irgendwann wuchs mir wieder einmal alles über den Kopf und mir wurde klar, dass ich Unterstützung brauche. Regelmässige Reinigungshilfe ist nicht mein Ding. Das stresst mich mehr, als das es mir nützt. Wieso also nicht eine Workawayerin, die dort anpackt, wo es gerade am meisten hilft?

Wir haben also unser Profil erstellt und zwei, drei Reisende angeschrieben. Daraus hat sich nichts ergeben. Uns haben ebenfalls mehrere Workawayers angeschrieben, mit denen eine gemeinsame Zeit aus verschiedenen Gründen nicht passte. Nach einem Monat kam sie, die Nachricht von Marijana. Aus ihren Zeilen und ihrem Profil konnten wir einige Gemeinsamkeiten erkennen. Wir wollten sie kennenlernen!

Als sie ankam, war es, als ob wir uns nach langer Zeit wiedersahen. Die Wochen mit ihr waren für alle bereichernd. Ich durfte so viel loslassen, mir helfen lassen und wieder unglaublich viel lernen! Unsere Kinder haben in wenigen Wochen gelernt Instrumente zu spielen und slowenische Lieder zu singen. Wir alle haben eine neue Freundin gefunden.

Diese fantastische, erste Erfahrung als Workaway Gastgeber hat uns ermutigt, weitere Gäste zu empfangen. Auch die zweite Workawayerin haben wir schnell ins Herz geschlossen. Ihre Passion fürs Malen und Klettern hat sich sofort auf unsere Kinder übertragen! Französisch und Englischkonversation war auch abgedeckt. 😉

Gerade während ich schreibe, ist wieder eine Workawayerin bei uns zu Gast. Diesmal lernen wir unter vielem anderem Mandarin! Für unsere Kinder (und mich) ist es eine riesige Bereicherung und eine grosse Entlastung, dort wo es gerade am meisten nötig ist.

Was für eine wundervolle Art, den Horiziont zu erweitern, sich mit Menschen zu verbinden und Herzen zu öffnen!

Infos über die Registrierung als Gast oder Gastgeber: www.workaway.info
Workaway Video