Neulich, auf der Suche nach dem Ursprung von „Energie folgt der Aufmerksamkeit“, bin ich den Huna-Prinzipien auf die Spur gekommen. Es handelt sich um die Lebensweise, der ich seit längerem folge. Die Huna-Lehre hat ihre Wurzeln in den polynesischen Inselstaaten, insbesondere in Hawai. Gerne teile ich die 7 Weisheiten mit dir.

1. Makia – Die Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Dir ist vielleicht bereits aufgefallen, dass ein Mückenstich um so mehr anfängt zu jucken, je mehr du kratzt. Sobald du abgelenkt wirst, spürst du den Juckreiz nicht mehr. Je konzentrierter wir die Aufmerksamkeit auf etwas richten, desto mehr Energie fließt dorthin und desto stärker ist die Erfahrung, die wir dort machen.

Tipp: Was in deinem Leben ärgert dich, macht dich traurig, stimmt dich missmutig? Nehme möglichst viel Aufmerksamkeit davon weg und setze sie auf das, was dein Herz erfreut.

2. Mana – Alle Macht kommt von innen, aus dir selbst.

Meine ernüchternde Übersetzung davon ist: Hör auf damit, andere Menschen oder Situationen verantwortlich zu machen für deine Misere! Sobald du aus der Opferhaltung in die Selbstbestimmung und – verantwortung kommst, nimmst du die Macht über dein Leben zu dir zurück.

Tipp: Verbinde dich mit deinem Herzen und achte dann auf deine Wahrnehmung. Falls du nicht weisst wie du dich im Nu mit deinem Herzen verbinden kannst, komm gerne mal bei mir vorbei.

 3. Manawa – Jetzt ist der Augenblick der Kraft.

Gerne hangen wir dem guten, alten Früher nach oder planen für die goldene Zukunft. Dabei verpassen wir das Leben. Sehr gut spürbar ist das, wenn du mit Kindern zusammen bist und dich voll auf sie und ihr ernsthaftes Spiel einlässt. Das ist „im Hier und Jetzt sein“!

Tipp: Sitze oder lege dich hin, atme 3x tief ein und aus und lass die Gedanken vorbeiziehen wie Wolken am Himmel. Was ist in genau diesem Moment in deinem Leben nicht in Ordnung? Es wird nichts geben! Für Fortgeschrittene: Bleib im Hier und jetzt für mehrere Minuten und Stunden!

4. Aloha – Lieben heißt, glücklich sein mit dir

Der Begriff „Aloha“ steht für ein offenes Herz, für Selbstliebe und Liebe zur Welt.
Wieso soll jemand anders dich lieben, wenn du selbst es nicht tust?

Tipp: Nimm mindestens ein A4 Papier und schreibe so viele liebenswerte Eigenschaften und Begabungen von dir auf, bis du unten am Blattrand angelangt bist. Blatt drehen und weiterschreiben ist erlaubt!

 5. Pono – Wirksamkeit ist das Maß deiner Wahrheit.

Es geht darum, so authentisch wie möglich zu leben und viel Leichtigkeit und Freudvolles in dein Leben zu lassen. Wenn etwas leicht von der Hand geht, gut läuft und sich stimmig anfühlt, dann ist es richtig für dich.

Tipp: Tue jeden Tag bewusst etwas, was sich leicht anfühlt und dein Herz erfreut. Dann jeden Tag mehr davon, bis du nur noch tust, was dich zutiefst grundlos glücklich macht.

6. Ike – Die Welt ist das, wofür wir sie halten.

Jeder Mensch hat seine eigene Realität. Das merkst du immer dann, wenn dir dein Gegenüber das Gegenteil davon weis machen will, was für dich stimmt. Das heisst, alles was du als Wirklichkeit ansiehst, ist einfach deine subjektive Wahrnehmung. Wenn du weisst, dass jeder in seinem eigenen Film lebt, ermöglicht das mehr Toleranz im Umgang mit anderen.

Tipp: Anstatt zu urteilen und werten, frag das nächste Mal so neutral und neugierig wie möglich „warum machst du das?“ Insbesondere die Antworten von Kinder werden dich zum staunen bringen. So eröffnen sich dir vollkommen unbekannte Welten.

 7. Kala – Es gibt keine Grenzen.

Viele von uns leben ein Leben geprägt von Begrenzungen und Glaubenssätze, die sie aus ihrer früher Kindheit mitgenommen haben. Sobald du bereit bist, deine innere Haltung zu hinterfragen und zu ändern, wird selbst scheinbar Unmögliches möglich. Du verfügst über unbegrenzte Schöpferkraft, die alle Grenzen in Luft auflösen kann.

Tipp: Beim nächsten Mal, wenn du eine Handlung nicht verstehst, frag so neutral und neugierig wie möglich „wieso tust du das“? Insbesondere von Kindern wirst du die unglaublichsten und schlausten Antworten erhalten, die deinen Horizont erweitern.

Titelbild: Strand auf den Philippinen, von unsplash. Erschaffen wir gemeinsam das Paradies überall auf Erden, indem wir unsere Aufmerksamkeit entsprechend setzen…