von Susanne Kehrbusch

Seit einigen Monaten mache ich eine selbstverordnete Buch-Diät. Das heisst, ich habe aufgehört, Bücher zu allen möglichen Sachthemen zu verschlingen. Vorher habe ich mich bei Themen, die an mich herankamen, gerne satt gelesen. Tick – das Thema ist abgehakt. Ich war der Meinung, dass ich jetzt ja Bescheid weiss darüber.

Ich bin darauf gekommen, dass das, was in den Büchern steht, ja immer „nur“ die Wahrheit des Autoren ist. Ich kann lesen was ich will. Ich muss es glauben, wenn ich es nicht selber sehe oder erfahre. Und selbst wenn ich es erfahre, heisst es nicht, dass es immer so ist.

Ups, bin vom eigentlichen Thema abgekommen…
Das Buch „Alles klar mit Haut und Haar“ ist ein kleines, feines Büchlein mit einigen augenöffnenden Informationen. Oder vielmehr sind mir Tomaten von den Augen gefallen.

Ich dachte, ich sei seit vielen Jahren recht natürlich unterwegs. Das ist wiederum nur meine Wahrheit. Du schüttelst möglicherweise nach den nächsten Zeilen verständnislos den Kopf, weil du das schon lange weisst. Mein Grundsatz ist: Störe das Wunder Körper möglichst wenig.
Bei den Haaren habe ich bis vor knapp zwei Jahren eine Ausnahme gemacht. Ich habe mir tatsächlich alle paar Monate Mèche (gefärbte Haarsträhnen) machen lassen. Klassisch, mit all dem Gift, was da drin steckt. Das scheint mir jetzt ziemlich unglaublich und dir vielleicht auch.

Jedenfalls findest du in diesem Büchlein alle Gründe, wieso du damit aufhören oder nie anfangen solltest. Das waren für mich die offensichtlichen Fakten.
Was mir eben endlich klar wurde, als die Tomaten weg waren, ist:
Jedes Duschen und Haarewaschen bedeutet für die (Kopf-)Haut Stress. Egal, wie natürlich das Shampoo oder die Seife ist. Die Haut braucht das alles nicht. Weniger (respektive gar nichts) ist mehr. Fragen wir mal unsere Eltern und Grosseltern. Viele haben sich einmal die Woche gewaschen und vielleicht wurde einmal im Monat gebadet.

Coiffeuse Susanne hat die Zusätze in unseren so wichtigen „Pflegeprodukten“ unter die Luppe genommen. Ihre ungeschminkten Schlüsse sind simpel und logisch.

Nach Jahrzehnten mit täglichem Duschen und alle zwei Tage Haare waschen, bin ich jetzt bei einem weiteren Selbstversuch mit Haut & Haare angelangt. Es gibt nichts zu verlieren. Ziemlich sicher aber ganz viel zu gewinnen…

Hier geht’s zur Webseite von Susanne und direkt zu ihrem Buch. Das Buch kann beim lokalen Buchhändler oder im Internet bestellt werden. Ich hab’s im Regal und in der boutique (danke, Priska!), damit du bei einer Tasse Tee oder so darin blättern kannst. Eine zauberhafte Haarbürste ist auch zum anschauen und anfassen da. Meine Kopfhaut macht so eine Art Luftsprünge, seit ich sie benutze. 😊