Zyklisch leben mit immenser Freude
von Josianne von Quittenduft

Die Idee des zyklischen Lebens ist für mich nicht neu. Wer achtsam mit sich selber umgeht, kommt früher oder später darauf, dass uns verschiedene Zyklen (beg)leiten. Der Jahreszyklus mit den vier Jahreszeiten und der Mondzyklus mit Voll- und Neumond sind wohl die am meisten beachteten. In unserer Gesellschaft werden über diese beiden Zyklen auch am ehesten gesprochen. Der Lebenszyklus sowie der Menstruationszyklus hingegen bergen grosse Tabus, zum Beispiel der Tod.

Josianne zeigt in ihrem Buch anhand des Menstruationszyklus‘ auf, wie Frau – und auch Mann – sich selber beobachtet und so zu einem freudigen Leben findet. Der weibliche Zyklus hat sie den vier Jahreszeiten zugeschrieben: Der Zyklus startet mit dem ersten Tag der Menstruation in den Winter, gefolgt vom Erwachen im Fühling, dem Eisprung im Sommer und der Zeit des Loslassens im Herbst.

Zyklisch oder linear?
Was mir besonders gefällt am Buch ist, dass es auch für alle Menschen ohne weiblichen Zyklus unterhaltsam und lehrreich ist. Für sie fängt der Zyklus jeweils bei Neumond an. Zudem geht es nicht darum, sofort das ganze Leben umzustellen und nur noch zyklisch zu leben. Josianne zeigt auf, wie das blosse Beobachten von sich selber im Zusammenhang mit dem Zyklus Veränderungen bewirkt. Es geht darum, die eigene Balance zwischen linearem und zyklischem Leben zu finden. Immer wieder.

Für mich als Mutter habe ich im Buch auch ganz viel Bestätigung und Inspiration gefunden. Wie gehe ich mit meinem Zyklus um? Wo, wann und wie kommuniziere ich ihn in meiner Familie? Welche Rituale sollen uns in Zukunft begleiten? Auf welche Message achte ich vermehrt in meiner Vorbildfunktion? Wie bereite ich mich – und sie – auf die Menarche (1. Menstruation) meiner Töchter vor?

Ein absolut bezauberndes Buch mit typischem Josianne-Humor, der beim Lesen zum Grinsen verleitet. Gleichzeitig haben mich gewisse Themen tief berührt und zu Tränen gerührt.

Gluschtig gemacht? Ab sofort kannst du Josianne’s Buch in der lofe boutique kaufen. Auch die Yoni Bliss steht bereit. 😉

Für mehr Josianne, Quittenduft und Zykluswissen: https://quittenduft.ch/
Sehr zu empfehlen finde ich Josianne’s Newsletter. Ein Aufsteller im Postfach!