Auf der Suche nach einem idyllischen Camping im Tessin sind wir vor ein paar Jahren im Malcantone fündig geworden. Es ist ein ruhiger, überschaubarer Ort mitten in der hügeligen Natur, von Wäldern umgeben, mit grosszügiger Platzeinteilung, Privatsphäre und Raum für kleine und grosse Entdecker.

Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder einige Tage auf dem Campeggio verbracht. Jedes Mal hat uns die friedvolle Atmosphäre und die solide Qualität überzeugt. Ob mit unserem VW Bus, einem zusätzlichen Zelt, einem vor Ort gemieteten Wohnwagen oder wie dieses Mal, im Bungalow – wir haben uns wohl und willkommen gefühlt.

Dass der Camping Parco d’oro in Astano ein so stilvoller, erholsamer Ort ist, ist Bernadette und Peter zu verdanken. Das Deutschschweizer Paar führt den Camping seit 2001 mit Stil und Flair für’s «benessere». Sie bieten zu den verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten auch ein liebevoll zusammengestelltes Frühstück auf der Pergola an. Oder eine Tasse Kaffee während die Kinder unweit im grossen Sandkasten spielen.

In einem kleinen Shop bieten sie frisches Gemüse und verschiedene (Bio) Produkte aus der Region an. Es lässt sich also gut einige Tage auf dem Camping verweilen, ohne auswärts einzukaufen.

Ein wahrhaftig goldiger Tipp ist der Camping für Familien mit (jüngeren) Kindern. Die Kleinsten spielen im Sand, schaukeln oder rutschen. Die Kinder, die sich schon mehr zutrauen, veweilen im Wald. Da gibt es ein Piratenschiff zu entdecken, Hängebrücken zu überqueren und Baumhäuser zu beklettern. Dort lädt auch eine Boccia-Bahn zur Partie und Feuerstellen zum Bräteln ein. Und wenn das Wetter mal nicht mitmacht, bietet ein Spielraum mit kleiner Bibliothek und Kamin den Rahmen zum Verweilen.

Die Umgebung hat ebenfalls einiges zu bieten. Der Natursee Laghetto di Astano ist knappe 1.5 km entfernt und zu Fuss (oder mit dem Laufrad) gut erreichbar. Eine kleine Wanderung (3km) nach Nerocco wird mit einem Tessinergericht im La Palma belohnt (der Wirt fährt einem nach dem Essen gegen eine kleine Gebühr zurück zum Camping ;-). Es gibt Winzer, Grottos, Führungen über frühere Wirtschaftszweige der Region, die sich über Besucher freuen.

Für uns ist jeweils die Hauptsache das Sein. Während die Kinder Freundschaften schliessen und sich in abenteuerliche Spiele vertiefen, geniessen wir es in der Sonne,mit einem Glas lokalem Wein, einem Kaffee oder einem guten Buch.