Der Energiespender Nummer 1!

Dein Organismus wird unglaublich geboostet mit einem grossen Glas dieses Elixiers! Du kannst ihn in allen möglichen Kombinationen herstellen. Das Ziel sollte bloss die Boutenko Formel sein: 1 Teil Wasser, 1 Teil Früchte, 1 Teil grünes Blattgemüse / Wildkräuter. Besser noch, wenn du mehr Grünzeugs reinmischst und weniger Kohlenhydrate (in Form von Früchten).

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass mindestens eine Frucht Pektin enthält. So wird dein Smoothie auch wirklich crèmig. Pektiin hat es zum Beispiel in Äpfeln, Mangos oder Aprikosen. Auch Bananen und Avocados sorgen für crémigen Genuss.

Jetzt im Frühling bin ich mindestens drei Mal die Woche unterwegs im Garten und pflücke Brennnesselspitzen. Auch Löwenzahn und Gänseblümchen machen sich gut im Drink oder als Deko. Portulak oder Spinat verwende ich ebenfalls gerne. Beide Grün haben einen milden Geschmack und kommen auch bei den Kindern gut an.

Hier das Rezept für meinen Favoriten:

1 Teil Wildkräuter, Spinat oder/und Portulak           nur so viel wie nötig waschen!
2 – 3 Blättchen frische Minze

1 Scheibe Ananas, geschält

1 kleiner Apfel, mit Schale, ohne Gehäuse

1 Teil Wasser (6 – 8 dl)

Ich mische wenn möglich einen EL Baobab-Pulver dazu. Oder etwas Spirulina (Algenpulver).

Alle Zutaten in einen Mixbecher füllen. Das crémigste Resultat kriegst du mit einen Hochleistungsmixer (ich schwöre auf den Bianco). Aber es geht auch gut mit einem Stabmixer.

Wichtig: Den Smoothie so bald als möglich geniessen. Die wichtigen Inhaltsstoffe werden mit der Lagerung abgebaut. Auch sieht er nicht mehr so appetitlich aus und schmeckt weniger lecker.

Cheers!