In den ersten Monaten unserer pflanzenbasierten Ernährung habe ich viel ausprobiert! Mein Ziel war von Anfang an klar: Die vegane Version unserer Lieblingsmenus muss mindestens genau so lecker schmecken wie das Original.

Die ersten Aufläufe ohne Eier und Rahm waren aber ziemlich wässerig und fad. Unglaublich, wie wir Schweizer von diesen tierischen Produkten abhängig gemacht wurden. Zum Glück waren unsere tapferen Kinder geduldig mit mir und haben trotzdem davon gegessen…

Mein Ehrgeiz hat mich angespornt, weiter zu probieren. Nach weiteren Pleiten war diese Kreation dann eine riesige Belohnung – nicht nur tierfreundlich, sondern auch mindestens so cremig und aromatisch wie herkömmlicher Kartoffel-Gratin!

Für eine Auflaufform der Grösse 20 x 30 cm

Zutaten
ca. 500g Zucchetti
ca. 800g Kartoffeln
3 dl Gemüsebouillon

Für die Rahmsauce:
1 Knoblauchzehe
1 kleine oder halbe Zwiebel
etwas ÖL
2 handvoll Cashewkernen (ungeröstet!)
5 dl Wasser
1 EL Edelhefeflocken
Pfeffer, Kräutersalz, Paprika, Muskat
1 – 2 EL Pflanzlicher Sauerrahm (ich verwende das Produkt von Soyana)
½ TL Senf

Zubereitung
Die Zucchetti waschen und roh in sehr dünne Scheiben schneiden (ich verwende dazu eine Küchenmaschine mit Scheibler). Die Kartoffeln schälen und ebenfalls roh in sehr feine Scheiben schneiden. Ich mische die beiden Gemüse wild durcheinander. Du kannst sie natürlich auch schön in die Gratin-Form schichten. Die Bouillon über das Gemüse giessen und den Gratin 10 Minuten bei 180 Grad backen.

Während der Gratin in der Bouillon schmort, mache ich die Rahmsauce.

Dazu Knoblauch und Zwiebel hacken und im Öl andünsten. Alle anderen Zutaten mit dem Knoblauch-Zwiebel-Gemisch mixen (im Hochleistungsmixer oder mit dem Stabmixer. Bei Verwendung des Stabmixers ev. Cashewkernen für einige Stunden einweichen). Die Sauce dickt beim Backen nach. Falls sie cremiger sein soll, kannst Du sie kurz aufkochen.

Nach 10 Minuten Backzeit den Rahm über den Gratin geben und alles gut mischen. Den Gratin für weitere 50 – 60 Minuten fertigbacken (prüfen, ob die Kartoffeln weich sind).

Dazu passt ein bunter Salat, grüne Bohnen oder einfach etwas frisch gemahlener Pfeffer.