Hülsenfrüchte kommen bei uns oft in Form von Linsengerichten auf den Tisch. Diese Version ist auch bei unseren Gästen sehr beliebt. Darum auf Wunsch von verschiedenen Seiten hier das Rezept:

Rezept für 4 – 5 Esser

150g gelbe Erbsen (split peas, sind z.B. im Coop in Bio-Qualität erhältlich)
150g rote Linsen

2 EL Bratöl
3 TL Senfsamen
1 TL schwarze Zwiebelsamen (kannst gerne eine Portion bei mir abholen, direkt von Indien importiert 😉

2 mittlere Zwiebeln, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Ingwer, frisch geraffelt
1 EL Kurkuma, frisch geraffelt oder Pulver
1 EL Kümmel, gemahlen
3 TL Koriander, gemahlen

500 – 800g Pelati, gehackt
6dl Gemüsebrühe (z.B. lofe energie)
1dl Cashew-Rahm (Bruch-Cashews mit Wasser im Hochleistungsmixer vermischt)

etwas Pfeffer, Kräutersalz, frisch gehackter Koriander und Chili nach Geschmack

Zubereitung:
Lege die Erbsen und Linsen über Nacht oder für einige Stunden im kalten Wasser ein.

Erhitze das Bratöl in einer grossen Pfanne, füge die Senf- und Zwiebelsamen hinzu.
Wenn die Samen poppen, gib Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer hinzu. Nach einigen Minuten fügst du die restlichen Gewürze hinzu und lässt alles für eine Minute dünsten.

Spüle die Hülsenfrüchte mit frischem Wasser und gebe sie zu den Gewürzen. Nach kurzem andünsten, gibst du die Tomaten und die Gemüsebrühe dazu und lässt alles für mindestens 30 Minuten kochen.

Kurz vor dem Servieren gibst du den Cashew-Rahm dazu und würzt das Dhal nach Geschmack nach.

Bei uns gibt’s zum Dhal Basmatireis und Papadams (hab ich meistens an Lager, frag mich danach) oder die Kichererbsenchips von DeRit.
Wenn wir Musse haben und die Kinder mithelfen, gibt’s zudem selbstgemachte Chapatis dazu. 😉