In der kalten Jahreszeit passt eine wärmende Suppe fast immer. Bei uns kommt die Kürbissuppe in verschiedenen Varianten regelmässig auf den Tisch.

Für Abwechslung sorgen die verschiedenen Beigemüse. Manchmal kriegt die Suppe einen asiatischen Touch mit Süsskartoffel, Karotten, Curry und Kokosmilch. Ein anderes Mal wird die Suppe crémig-süss mit Esskastanien.

Vergangene Woche habe ich eine neue Art ausprobiert, die mal anders und auch richtig gut schmeckte. Nachfolgend das Rezept:

800g – 1kg Kürbis (Butternuss, Piena di Napoli, Knirps…)       in 1cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen

Marinade:
1 – 2 Knoblauchzehen klein hacken
1 Zwiebel, würfeln
3 EL Olivenöl
Kräutersalz, Pfeffer    in einer kleinen Schüssel vermischen

1 Handvoll Cashew-Bruch

Die Marinade auf die Kürbisscheiben verteilen den Cashew-Bruch darüber streuen. Die Kürbisscheiben bei 200°C, wenn möglich mit Grill während 15 – 20 Minuten rösten. Der Kürbis und die Marinade (Knoblauch, Zwiebeln, Cashews) sollten braun sein und duften.

Die gebratenen Kürbisscheiben in den Mixbehälter geben und mit 6 – 8 dl Bouillon auffüllen. Das Suppenprogramm wählen (dauert einige Minuten) oder mit dem Stabmixer mehrere Minuten alles pürieren, bis die Suppe crémig und heiss ist. Direkt aus dem Mixbehälter in die Suppenschalen giessen. Nach Belieben mit Sauerrahm (z.B. von Soyana oder New Roots) Kräutern oder Kürbiskernen garnieren.